02.08.2019 - Einblicke Tabaluga Kinderstiftung



Wie Sie bereits wissen, kümmert sich die Tabaluga Kinderstiftung in all ihren Projekten um sozial benachteiligte und traumatisierte Kinder sowie um Familien, die von Gewalt, schwerer Krankheit und Tod betroffen sind. Ca. 500 Kinder und Jugendliche können jährlich über die ambulanten, teilstationären und vollstationären Kinder- und Familienhilfe-Einrichtungen erreicht werden.

In den folgenden Beiträgen möchten wir die Kinder, Familien und Angebote unseres Therapiezentrums Sternstundenhaus am Hohen Peißenberg vorstellen. Die Einrichtung wurde 2001 eröffnet und bietet heilpädagogisch-therapeutische Aufenthalte von jeweils 10 Tagen für Familien mit krebserkrankten Kindern, mit chronisch erkrankten oder brandverletzten Kindern, verwaiste Eltern und Geschwister sowie Mütter und Kinder nach Gewalterfahrung und sexuellem Missbrauch an. Das Sternstundenhaus ist ein guter Ort für belastete Menschen, um zur Ruhe zu finden und auf positive Gedanken zu kommen. Hier können die Familien stärkende Erfahrungen machen und Lebensfreude zurückgewinnen.

“Ich konnte herauskommen, aus dem ewigen negativen Gedankenkreislauf und ein Stück weit zu mir selber kommen”. Zitat einer Mutter

Unser Fokus liegt auf der ganzen Familie – wir entlasten die Eltern, nehmen die Bedürfnisse der Geschwisterkinder in den Blick (oft übernehmen sie früh viel Verantwortung und stellen eigene Bedürfnisse zurück) und ermöglichen mit allen gemeinsam stärkende Tage und neue Perspektiven. Die Angebote reichen vom heilpädagogischen Reiten über Musik-, Kunst- und Werkangebote bis hin zu erlebnispädagogischen Aktionen, Naturbeobachtungen und Freizeitausflügen in die Umgebung. Wir setzen im Sternstundenhaus an den schönen Momenten und den Stärken unserer Gäste an, damit sie Kraft schöpfen und Inspirationen mit in ihren Alltag nehmen können.

“Die Tage im Sternstundenhaus haben uns unglaublich viel Kraft gegeben und Zuversicht, in einer Zeit, die für uns nicht ganz einfach ist.” Zitat einer Mutter

Ihre Tabaluga Kinderstiftung

Blick vom Sternstundenhaus
Blick vom Sternstundenhaus
Das Sternstundenhaus
Das Sternstundenhaus
Der große Saal im Sternstundenhaus
Der große Saal im Sternstundenhaus
Druckbare Version
19.08.2019 - Einblicke Tabaluga Kinderstiftung
19.07.2019 - SfS Fitness Challenge 2019