04.10.2019 - SfS-Gipfeltreffen 2019


Liebe SfS-Freunde,

in der letzten Woche ist viel passiert – alle Highlights vom SfS-Gipfeltreffen am 28. September haben wir Ihnen im folgenden Bericht nochmal zusammengefasst:

Sport für Spenden beim Oktoberfestlauf


Auch wenn es am Morgen noch nicht so aussah, hat der Wettergott vergangenen Samstag (28.09.2019) erfreulicherweise mitgespielt und die Regenwolken rechtzeitig weiter geschoben. So konnte das SfS-Gipfeltreffen mit einem gemeinsamen und vor allem trockenen Lauf an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim im Rahmen des Oktoberfestlaufs starten. Es hat uns sehr gefreut, dass SfS dabei so gut vertreten war: Insgesamt 16 Läufer haben die 5km, 10km oder den Halbmarathon im SfS-Trikot absolviert. Und damit nicht genug: SfS war sogar beim SwimRun mit einem Team am Start, einer Disziplin, bei der sich Laufen und Schwimmen abwechseln und der Sprung in das kalte Wasser unausweichlich ist.

Der Veranstalter des Oktoberfestlaufs, Dr. Alexander Fricke, hat es Sport für Spenden auch in diesem Jahr wieder ermöglicht, mit einem eigenen Infostand beim Oktoberfestlauf dabei zu sein. So konnten wir erfreulicherweise nicht nur neue Läufer für unser Projekt gewinnen, sondern auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen gegen eine Spende verkaufen, um so das Spendenvolumen für die Tabaluga Kinderstiftung nochmals aufzustocken.

Spendenscheckübergabe an Tabaluga Kinderstiftung


Das Highlight des Tages war dann die Spendenscheckübergabe an die Tabaluga Kinderstiftung. Im Rahmen der Siegerehrung des Oktoberfestlaufs haben Kristina und Thomas Schmid einen stolzen Scheck in Höhe von 22.700 Euro an Dörthe Friess, stellvertretende Geschäftsführerin der Tabaluga Kinderstiftung, übergeben. Diese Summe wurde bis jetzt im Jahr 2019 erlaufen – ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Läufer und Spendenpartner von Sport für Spenden!

Und natürlich ist damit das Laufjahr noch nicht zu Ende. Wir dürfen an der Stelle auch schon verraten, dass es wieder einen Adventskalenderlauf geben wird, mit dem wir den Spendentopf für die Tabaluga Kinderstiftung noch zusätzlich füllen können.

Neuer Spendenzweck für das Jahr 2020


Wie üblich haben die Läufer, Spendenpartner und Freunde von Sport für Spenden bereits den neuen Spendenzweck für das Jahr 2020 gewählt. Aus allen eingereichten Vorschlägen gab es eine Vorauswahl von drei Projekten, die zur Abstimmung standen. Es war eine knappe Entscheidung, aber wir freuen uns sehr, dass Sport für Spenden im nächsten Jahr für die Off Road Kids Stiftung laufen wird – natürlich unter Vorbehalt des obligatorischen Kennenlerntermins. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen in Deutschland, die von Obdachlosigkeit bedroht sind oder bereits in Obdachlosigkeit leben, die individuell bestmöglichen Zukunftsperspektiven zu vermitteln.

SfS-Stammtisch 2019


Im Anschluss an den Oktoberfestlauf waren alle Spendenpartner und Läufer von Sport für Spenden zu dem traditionellen SfS-Stammtisch in die Schlosswirtschaft in Oberschleißheim eingeladen. Neben einer wohlverdienten Stärkung hat Thomas Schmid nochmals alle Highlights des aktuellen Laufjahres zusammengefasst.

Warum Spenden wie diese so wertvoll sind, hat uns anschließend Dörthe Friess von der Tabaluga Kinderstiftung geschildert. Mit sehr bewegenden Worten hat sie die Arbeit der Stiftung vorgestellt: Schwerkranke Kinder und deren Familien haben die Möglichkeit, bei der Tabaluga Kinderstiftung zur Ruhe zu kommen und gleichzeitig neue Kraft zu schöpfen, um den weiteren, anstrengenden Weg gestärkt meistern zu können. Für traumatisierte Kinder werden spezielle Therapien ermöglicht, die über die Grundversorgung hinausgehen. Dabei steht immer im Vordergrund, auf die Bedürfnisse und Ängste eines jeden Kindes einzugehen und es dabei zu unterstützen, wieder ins Leben zurück zu finden. Frau Friess, ein herzliches Dankeschön für diesen berührenden Einblick und die so wertvolle Arbeit, die Sie und Ihr Team tagtäglich leisten!

Das Team von Sport für Spenden bedankt sich bei allen Beteiligten für ein schönes SfS-Gipfeltreffen sowie für ein erfolgreiches Laufjahr 2019! Wir freuen uns bereits auf die kommenden Projekte und hoffen, dass Sie alle auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sind!

Ihr Team von Sport für Spenden

Druckbare Version
28.11.2019 - Adventskalenderlauf 2019
20.09.2019 - Finale Ergebnisse der Challenge 2019