06.10.2021 – SfS History Run & Gipfeltreffen 2021

Thomas und Kristina Schmid übergeben den Spendenscheck an DaSein, vertreten durch Katharina Rizzi, Geschäftsführein (2.v.li.) und Jutta Oxen, zweite Vorstandsvorsitzende (4.v.li.)

Liebe SfS-Freunde,

war das wieder schön am Samstag! Von den Teilnehmern des Vorjahres sehnsüchtig erwartet und bei goldenem Herbstwetter (statt Dauerregen!) hat der zweite SfS History Run stattgefunden. Auch viele neue Läufer konnten wir endlich mal persönlich beim Lauf und dem anschließenden Gipfeltreffen im Innenhof der GVG begrüßen.

Pandemien und das erste Münchner Wettrennen

Unter 3G-Bedingungen durchgeführt, waren (vergangene) Pandemien auch ein Thema unseres diesjährigen Sightseeing-Laufs, durch den unsere Läufer Brigitte und Rupert wieder meisterhaft geführt haben. Durch Haidhausen und über den Pariser Platz ging es erstmal zum alten Leprosenhaus am Gasteig. Von dort folgten wir dem Auer Mühlbach bis zum „Bullenstall“, in dem sich das erste Impfzentrum Münchens befand. Am Landratsamt erfuhren wir aufregende Details über lasterhafte Mönche, strenge Paulaner, den genialen Braumeister Bruder Barnabas und eine kapriziöse italienische Fürstin.  Von der Wittelsbacher Brücke blickten wir noch auf die Weideninsel in der Isar, bevor wir quer durchs Glockenbachviertel – aber nicht dem Glockenbach, sondern dem Westermühlbach folgend – wieder von einer anderen Pandemie hörten, nämlich der Pest. Danach entdeckten wir ein Denkmal für den ersten bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner (1867-1919) am Oberanger. Am Jakobsplatz stellten wir das erste belegte Wettrennen der Stadt München von 1448 nach und landeten schließlich zu Füßen der Statue von Otto von Bismarck (1815-1898) am Deutschen Museum.

Gipfeltreffen 2021

Nach zwei höchst interessanten Stunden ging es schließlich zurück zum Ostbahnhof, wo alles bereitstand, um die Läufer zu empfangen. Glühwein gab es diesmal keinen 😉 Nachdem die Mittagssonne hoch am Himmel stand, freuten sich die Teilnehmer vor allem über kühle Getränke. Aber um die Suppentradition vom letzten Jahr fortzusetzen, wurde eine deftige Kartoffelsuppe mit Wienern und Speck und eine vegetarische Gemüse-Alternative sowie Obazda und Brezeln aufgetischt.

Nach der ersten Stärkung begrüßte Thomas Schmid auch offiziell die Gäste und sprach über die Highlights und Leistungen des Laufjahres. Für die anwesenden Spendenpartner gab es ein besonders herzliches Dankeschön, bevor der Spendenscheck über 23.000 Euro an Frau Rizzi und Frau Oxen übergeben wurde, die diesen im Namen des Hospizdiensts DaSein e.V. entgegennahmen. Die beiden erzählten uns noch kurz von ihrer Arbeit, wie der erste Corona-Lockdown diese beeinflusst hat und was die Pläne der Organisation für die Zukunft sind. Bevor das Kuchenbüfett eröffnet wurde, kam natürlich noch die Enthüllung des neuen Spendenzwecks, für den Sport für Spenden im nächsten Jahr laufen wird – unter Vorbehalt des obligatorischen persönlichen Kennenlerntermins natürlich.

Voriger
Nächster

Spendenzweck 2022

Unter den drei zur Auswahl stehenden Organisationen, war diese der klare Favorit der SfS-Gemeinschaft: die Young Carer Hilfe. Gegründet wurde die gemeinnützige UG 2019 von der inzwischen 17-jährigen Lana Rebhan, die seit ihrem achten Lebensjahr den kranken Vater pflegt. Die Young Carer Hilfe unterstützt die knapp 480.000 Kinder und Jugendlichen in Deutschland, die zuhause chronisch kranke Angehörige versorgen und somit außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt sind. Finanziert wird das Projekt zu 100 Prozent durch private Spenden.

Das SfS-Team dankt Euch allen herzlich für die Teilnahme an unserem Projekt, an den diversen Sonderaktionen und natürlich am Erfolg des Laufjahres 2021. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit Euch – voller toller Läufe und spannender Aktionen!

Keep on running,
Eure Tina & Thomas

PS: Brigitte wird auch nochmal auf ihrem Blog runnershistory ausführlich über den zweiten History Run berichten

Archive