16.10.2020 – SfS History Run & Gipfeltreffen 2020

Liebe SfS-Freunde,

schee war’s! Unser SfS History Run am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg – trotz strömendem Regen – und beim gemeinsamen Gipfeltreffen im Anschluss gab’s nicht nur Suppe zum Aufwärmen, sondern auch ganz viel zu erzählen. Hier fassen wir nochmal alles für Euch zusammen.

SfS History Run – Eine Stadtführung der besonderen Art

Am frühen Morgen war es noch schön, doch pünktlich zum Treffen im GVG-Hof am Ostbahnhof fing‘s an zu regnen und hörte auch fast gar nicht mehr auf. Macht nichts! Denn ein bisschen Wasser von oben schreckt unsere Läufer natürlich nicht ab. Es gab noch eine kurze Einweisung und Corona-bedingt eine Einteilung in zwei Gruppen – dann ging‘s los! Geführt von unseren Läufern Brigitte und Rupert in die Stadt hinein und wieder zurück, dabei wurde natürlich auf den nötigen Abstand beim Laufen geachtet und bei den Stopps die Masken aufgesetzt, wenn genügend Abstand nicht möglich war.

Zuerst ein durchgehender Lauf bis zum Maximilianeum, wo von einer aus dem Ruder gelaufenen Studenten-Party im Landtagsbüro der Grünen erzählt wurde. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Siegessäule und Friedensengel wurden beim nächsten Stopp erläutert, dann ging’s weiter in den Englischen Garten, am Rumford-Denkmal vorbei zur Burgfriedensäule unterhalb des Monopteros. Am Sckell-Denkmal lernten wir etwas Neues über Klein- und Großhesselohe, um dann fasziniert vorm Eulentürmchen am Schwabinger Bach zu stehen. Das Hofbrunnwerk war leider verschlossen, dafür erfuhren wir am Max-Joseph-Platz, wie die brennende Oper einst mit Bier gelöscht wurde. Eine Gruppe machte noch einen Schlenker übers Müller‘sche Volksbad. Vollkommen durchnässt kamen dann aber beide Gruppen schließlich wieder am Ostbahnhof an.

SfS Gipfeltreffen 2020

Hier wartete glücklicherweise nicht nur eine Möglichkeit, in trockene Klamotten zu schlüpfen. Mit heißer Kürbissuppe, Glühwein, Kaffee und Tee konnten sich die Läufer auch gleich von innen aufwärmen und stärken. Thomas Schmid begrüßte dann ganz offiziell alle Gäste – Läufer, Spendenpartner und Spendenzweck – zum Gipfeltreffen und ließ das Jahr Revue passieren. Dieses war natürlich, wie alles andere auch, von Corona geprägt. Dennoch betonte er, wie unser karitatives Projekt – im wahrsten Sinne des Wortes! – weitergelaufen ist. Und so konnten wir dem diesjährigen Spendenzweck einen Scheck in Höhe von 23.000 Euro überreichen. Diese Summe wurde bis jetzt im Jahr 2020 erlaufen – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Läufer und Spendenpartner von Sport für Spenden!

Spendenscheckübergabe an Off Road Kids

Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit von Tomi Czech, der für die Off Road Kids vor Ort war, um den Spendenscheck entgegenzunehmen. Herr Czech hat uns über die Gründung und Arbeit der Stiftung informiert, die sich mit einem bundesweiten Netzwerk von Streetworkern um obdachlose Kinder und Jugendliche kümmert und versucht, ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Insbesondere hat er geschildert, wie sich die Jugend-Obdachlosigkeit immer mehr hin zu einer versteckten Obdachlosigkeit gewandelt hat – wenn Kinder und Jugendliche nicht zu Hause wohnen, aber auch nicht auf der Straße leben, sondern mal und hier da, z.B. bei Freunden, unterkommen. Und auch wie der Lockdown im Frühling die Konflikte innerhalb der Familien verschärft hat und für einen Anstieg der Obdachlosigkeit bei Kindern und Jugendlichen gesorgt hat. Umso wichtiger sind daher Spendengelder wie die von Sport für Spenden, betonte er, damit die Stiftung ihre Arbeit fortführen kann.

Letztlich wird es auch nicht bei dem Betrag bleiben, denn das Laufjahr ist noch nicht zu Ende! Im Dezember erwartet uns wie in den letzten Jahren auch der Adventskalenderlauf, so dass wir zum Jahresende den Spendentopf für die Off Road Kids noch zusätzlich füllen können.

Voriger
Nächster

Neuer Spendenzweck 2021

Zu guter Letzt haben die Läufer, Spendenpartner und Freunde von Sport für Spenden bereits den neuen Spendenzweck für das Jahr 2021 gewählt. Aus allen eingegangenen Vorschlägen gab es eine Vorauswahl von drei Projekten, die zur Abstimmung standen. Es war knapp, aber wir freuen uns sehr, dass Sport für Spenden im nächsten Jahr für den Hospizdienst DaSein e.V. laufen wird – natürlich unter Vorbehalt des obligatorischen Kennenlerntermins. Der Hospizdienst versorgt schwer kranke und sterbende Menschen zu Hause oder im Pflegeheim. Dabei werden immer wieder Menschen in den Blick genommen, die es schwer haben, Zugang zu den Angeboten des Gesundheitswesens zu finden, beispielsweise Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die in Obdachlosigkeit leben. Außerdem befindet sich DaSein e.V. gerade in der Realisierung eines neuen stationären Hospizes, um die aktuelle Unterversorgung mit Hospizbetten in München zu verbessern.

Das Team von Sport für Spenden bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ein schönes SfS-Gipfeltreffen sowie für ein erfolgreiches Laufjahr 2020. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Projekte und hoffen, dass Ihr alle im nächsten Jahr wieder mit dabei seid!

Alles Gute,
Euer Thomas und das SfS-Team

PS: Wenn Ihr mehr über Brigittes „laufende Stadtführungen“ erfahren wollt, könnt Ihr in ihren Blog runnershistory reinschauen. Da kommt dann auch noch ein Beitrag zu unserem SfS History Run 😊

Archive